Sierra XR4i |
Baujahr 1985 |
| |||
| |||
|
Daten und Fakten
Serien-Ausstattung:
Nebelscheinwerfer (schwarz getönt), Zusatzfernscheinwerfer, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, Drehzahlmesser, Wischintervall stufenlos regelbar, Zusatz Warnanzeigen, Leseleuchten vorn, Beleuchteter Schminkspiegel, Fahrersitz höhenverstellbar, Mittelarmlehne vorn und hinten, Ausstellfenster hinten, elektrische KofferraumentriegelungWerks-Extras:
Klimaanlage, Servolenkung, Zentralverriegelung (Fernbedienung nachgerüstet), Hauptscheinwerfer-Hochdruckwaschanlage, elektrische Fensterheber vorn, Bronze getönte Scheiben rundum, Glas Schiebe-/Hubdach (Bronze getönt)Extras:
30´er Victor Sportlenkrad, Alu - Fußstütze,
AnhängerkupplungMotor / Getriebe:
Sechszylinder V, 2772 ccm, 110 kw, K&N Luftfilter,
doppel Elektrolüfter, Motorschutzverkleidung
5-Gang Sportgetriebe (Typ9), GetriebeschutzverkleidungFahrwerk:
Vorn:
Koni Sportfahrwerk (Härteverstellbar),
Wiechers Domstrebe, HD-Stabibuchsen
Hinten:
Koni Sportfahrwerk (Härteverstellbar),
Domstrebe (Eigenbau), 60mm FederwegbegrenzerFelgen:
Vorne:
RS Motorsport Typ F / 7,5j17 et 35 mit 205/40 - 17 Bereifung
Hinten:
RS Motorsport Typ F / 7,5j17 et 35 mit 225/35 - 17 Bereifung
+ 10mm SpurverbreiterungKarosserie:
schwarze Blinkergläser vorn, Cosworth Grill,
Radläufe rundum gebördelt, Kotflügelverbreiterungen angepasst, weiße RückleuchtenBesonderheiten:
Ist einer der letzten "echten",
kein "XR4 i" Schriftzug im Seitenfenster, Zierstreifen in Ahornrotehemaliger Neupreis: 39.850 DM
Wie wir zu dem Wagen kamen:
Eines Tages sah ich im Augenwinkel beim vorbeifahren an eine Ford Werkstatt den Doppelspoiler aus einer Reihen geparkter Fahrzeuge hervorlucken. Also flux mal angehlaten und nachgesehen. Machte auf den ersten Blick nen guten Eindruckt und punktete durch reichlich Extras. Da der Wagen auswärtige Kennzeichen hatte und noch angemeldet war, fragte ich halt nach, was den mit dem sei. Antwort:" Der hat einen Getriebeschaden, soll aber wieder repariert werden, Der Besitzer besorgt ein Ersatzgetriebe".Für mich war die Sache damit abgehackt.
Das ich Interesse an dem Wagen gezeigt hatte hat sich die Chefin wohl gemerkt. Jedenfalls fragte sie einige Zeit später nach, ob ich immer noch interesse an dem Sierra hätte. Zwischenzeitlich wurde dieser in Zahlung genommen (war doch nix mit nem günstigen V6 Ersatzgetriebe) und sollte nun vom Hof.
Aufgrund des Baujahres und der Ausstattung war dies natürlich noch der Fall.