Sierra XR4i
Baujahr 1985

Innenraum vorn Innenraum hinten
Außenansicht von vorne Außenansicht von der Seite Außenansicht von hinten
Motorraum


Daten und Fakten

Serien-Ausstattung:

Nebelscheinwerfer (schwarz getönt), Zusatzfernscheinwerfer, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, Drehzahlmesser, Wischintervall stufenlos regelbar, Zusatz Warnanzeigen, Leseleuchten vorn, Beleuchteter Schminkspiegel, Fahrersitz höhenverstellbar, Mittelarmlehne vorn und hinten, Ausstellfenster hinten, elektrische Kofferraumentriegelung

Werks-Extras:

Klimaanlage, Servolenkung, Zentralverriegelung (Fernbedienung nachgerüstet), Hauptscheinwerfer-Hochdruckwaschanlage, elektrische Fensterheber vorn, Bronze getönte Scheiben rundum, Glas Schiebe-/Hubdach (Bronze getönt)

Extras:

30´er Victor Sportlenkrad, Alu - Fußstütze,
Anhängerkupplung

Motor / Getriebe:

Sechszylinder V, 2772 ccm, 110 kw, K&N Luftfilter,
doppel Elektrolüfter, Motorschutzverkleidung
5-Gang Sportgetriebe (Typ9), Getriebeschutzverkleidung

Fahrwerk:

Vorn:
Koni Sportfahrwerk (Härteverstellbar),
Wiechers Domstrebe, HD-Stabibuchsen
Hinten:
Koni Sportfahrwerk (Härteverstellbar),
Domstrebe (Eigenbau), 60mm Federwegbegrenzer

Felgen:

Vorne:
RS Motorsport Typ F / 7,5j17 et 35 mit 205/40 - 17 Bereifung
Hinten:
RS Motorsport Typ F / 7,5j17 et 35 mit 225/35 - 17 Bereifung
+ 10mm Spurverbreiterung

Karosserie:

schwarze Blinkergläser vorn, Cosworth Grill,
Radläufe rundum gebördelt, Kotflügelverbreiterungen angepasst, weiße Rückleuchten

Besonderheiten:

Ist einer der letzten "echten",
kein "XR4 i" Schriftzug im Seitenfenster, Zierstreifen in Ahornrot

ehemaliger Neupreis: 39.850 DM


Wie wir zu dem Wagen kamen:

Eines Tages sah ich im Augenwinkel beim vorbeifahren an eine Ford Werkstatt den Doppelspoiler aus einer Reihen geparkter Fahrzeuge hervorlucken. Also flux mal angehlaten und nachgesehen. Machte auf den ersten Blick nen guten Eindruckt und punktete durch reichlich Extras. Da der Wagen auswärtige Kennzeichen hatte und noch angemeldet war, fragte ich halt nach, was den mit dem sei. Antwort:" Der hat einen Getriebeschaden, soll aber wieder repariert werden, Der Besitzer besorgt ein Ersatzgetriebe".

Für mich war die Sache damit abgehackt.

Das ich Interesse an dem Wagen gezeigt hatte hat sich die Chefin wohl gemerkt. Jedenfalls fragte sie einige Zeit später nach, ob ich immer noch interesse an dem Sierra hätte. Zwischenzeitlich wurde dieser in Zahlung genommen (war doch nix mit nem günstigen V6 Ersatzgetriebe) und sollte nun vom Hof.
Aufgrund des Baujahres und der Ausstattung war dies natürlich noch der Fall.