1.7 Liter OHV V4 "E"-Motor |
Der Motor ist ein wassergekühlter 4-Zylinder-4-Takt-Ottomotor in 60° V-Form. Die hängenden Ventile werden durch eine zentral im
Motorblock gelegene Nockenwelle über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel betätigt. Das Antriebszahnrad für Verteiler und Ölpumpe
befindet sich vor dem hinteren Lager der Nockenwelle, die Kraftstoffpumpe wird durch einen Excenter hinter dem vorderen Lager der
Nockenwelle betätigt. Zum Schwingungsausgleich hat dieser Motor eine von der Kurbelwelle angetriebene Ausgleichswelle, die sich mit
Motordrehzahl entgegen der Kurbelwellendrehrichtung dreht. Die Zylinderköpfe, in denen sich die Brennräume befinden, haben
Querstromspülung. |
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1.7 LC |
1.7 HC |
Motorcode: |
|
MW |
MY |
Consul/Granada |
|
MWC |
- |
MYC |
- |
Granada´78 |
|
- |
MWB |
- |
MYE |
Bohrung: |
mm |
90,00 |
90,03 |
90,00 |
90,03 |
Hub: |
mm |
66,80 |
66,80 |
66,80 |
66,80 |
Hubraum: |
cm³ |
1699 |
1699 |
1699 |
1699 |
Leistung: bei: |
kW /min |
51 4800 |
51 5000 |
55 5000 |
54 5000 |
Max. Drehmoment: bei: |
Nm /min |
129 2400 |
122 3000 |
130 2500 |
128 3000 |
Verdichtungsverhältnis: |
7,75:1 |
7,75:1 |
8,75:1 |
8,75:1 |
Max. Dauerdrehzahl:
| /min |
5700 |
5700 |
5700 |
5700 |
Max. Höchstdrehzahl:
| /min |
n.bek. |
n.bek. |
n.bek. |
n.bek. |
Kraftstoff: |
RoZ |
91 |
91 |
95/ 98 |
95/ 98 |
|
Wurde im Capri und Consul/Granada verwandt. |
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1.6/ 1.8/ 2.0 Liter OHC Vergaserversion "B"-Motor |
Der Motor ist ein wassergekühlter 4-Zylinder-4-Takt-Ottomotor in Reihe. Die hängenden Ventile sind leicht V-förmig im Zylinderkopf
angeordnet und werden über Schlepphebel direkt betätigt. Die Nockenwelle liegt zentral über den Schlepphebeln im Zylinderkopf und wird
über einen Zahnriemen von der Kurbelwelle angetrieben. Durch den Zahnriemen wird ebenfalls die Nebenwelle angetrieben. Diese treibt
den Zündverteiler, die Öl- und Kraftstoffpumpe an. Der Zylinderkopf, in dem sich die Verbrennungsräume befinden, hat
Querstromspülung. |
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|
1.6 HC |
1.8 HC |
2.0 HC |
2.0 |
Leistungsdiagramm: |
|
|
|
X |
|
Motorcode: |
|
- |
- |
NE |
- |
Granada´82 |
|
- |
- |
NEP |
- |
- |
Sierra´82 |
|
LSD |
(REB) |
- |
NET |
- |
Sierra´87 |
|
LSE |
RED |
- |
NES |
? |
Bohrung: |
mm |
81,30 |
86,20 |
90,82 |
90,82 |
Hub: |
mm |
76,95 |
76,95 |
76,95 |
76,95 |
Hubraum: |
cm³ |
1597 |
1796 |
1993 |
1993 |
Leistung: bei: |
kW /min |
55 4900 |
66 5400 |
74 5200 |
77 5200 |
74 5400 |
Max. Drehmoment: bei: |
Nm /min |
123 2900 |
140 3500 |
153 4000 |
157 4000 |
n.bek. n.bek. |
Verdichtungsverhältnis: |
9,5:1 |
9,5:1 |
9,2:1 |
n.bek. |
Max. Dauerdrehzahl:
| /min |
5950 |
5850 |
5800 |
n.bek. |
Max. Höchstdrehzahl:
| /min |
6175 |
6075 |
6100 |
n.bek. |
Kraftstoff: |
RoZ |
98 |
98 |
98 |
95 |
|
Wurde im Capri, Taunus, Granada, Sierra und Scorpio verwandt. |
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2.0 Liter OHC EFI "B"-Motor |
Der Motor ist ein wassergekühlter 4-Zylinder-4-Takt-Ottomotor in Reihe. Die hängenden Ventile sind leicht V-förmig im Zylinderkopf
angeordnet und werden über Schlepphebel direkt betätigt. Die Nockenwelle liegt zentral über den Schlepphebeln im Zylinderkopf und wird
über einen Zahnriemen von der Kurbelwelle angetrieben. Durch den Zahnriemen wird ebenfalls die Nebenwelle angetrieben. Diese treibt
den Zündverteilerund die Ölpumpe an. Der Zylinderkopf, in dem sich die Verbrennungsräume befinden, hat Querstromspülung. |
|
 |
|
2.0 HC |
2.0 LC |
|
Leistungsdiagramm: |
X |
X |
Motorcode: |
|
NR |
Sierra´82 |
|
NRB |
- |
Sierra´87 |
|
N4A |
? |
Sierra´90 |
|
- |
N4B |
Scorpio´85 |
|
? |
? |
Bohrung: |
mm |
90,82 |
90,82 |
Hub: |
mm |
76,95 |
76,95 |
Hubraum: |
cm³ |
1993 |
1993 |
Leistung: bei: |
kW /min |
85 5500 |
74 5100 |
Max. Drehmoment: bei: |
Nm /min |
160 4000 |
148 4000 |
Verdichtungsverhältnis: |
9,2:1 |
8,5:1 |
Max. Dauerdrehzahl:
| /min |
6050 |
n.bek. |
Max. Höchstdrehzahl:
| /min |
6275 |
n.bek. |
Kraftstoff: |
RoZ |
98 |
91 |
|
Wurde im Sierra und Scorpio verwandt. |
|
|
2.0 Liter DOHC 16V Turbo Cosworth "B"-Motor |
|
 |
|
2.0 |
Leistungsdiagramm: |
X |
X |
|
Motorcode: |
|
N5 |
YB |
Sierra´82,
´87 |
|
N5A |
- |
- |
Sierra´90 |
|
- |
YBJ |
YBG |
Abgasnorm: Ventildeckelfarbe |
n.bek. |
15/04 rot |
US 83 grün |
Bohrung: |
mm |
90,82 |
90,80 |
90,80 |
Hub: |
mm |
77,00 |
76,95 |
76,95 |
Hubraum: |
cm³ |
1995 |
1993 |
1993 |
Leistung: bei: |
kW /min |
150 6000 |
162 6000 |
162 6250 |
Max. Drehmoment: bei: |
Nm /min |
278 4500 |
290 3500 |
290 3500 |
Verdichtungsverhältnis: |
8,0:1 |
8,0:1 |
8,0:1 |
Betriebs Ladedruck: |
Bar |
0,7 |
0,5-0,7 |
0,5-0,7 |
max. Ladedruck: |
Bar |
0,9 |
n.bek. |
n.bek. |
Max. Dauerdrehzahl:
| /min |
6500 |
6500 |
6500 |
Max. Höchstdrehzahl:
| /min |
6800. |
6800. |
6800 |
Kraftstoff: |
RoZ |
95 |
95 |
95 |
|
Wurde im Sierra und Escort verwandt. |
|
|
2.0 Liter DOHC 8V Vergaserversion |
|
 |
|
2.0 |
|
Motorcode: |
|
N8 |
Sierra´90 |
|
N8A |
N8C |
Scorpio´92 |
|
N8B |
N8D |
Abgasnorm: |
15/04 |
88/76 |
Bohrung: |
mm |
86,00 |
86,00 |
Hub: |
mm |
86,00 |
86,00 |
Hubraum: |
cm³ |
1988 |
1988 |
Leistung: bei: |
kW /min |
79 5600 |
75 5500 |
Max. Drehmoment: bei: |
Nm /min |
171 3000 |
166 3000 |
Verdichtungsverhältnis: |
10,3:1 |
10,3:1 |
Max. Dauerdrehzahl:
| /min |
6050 |
5950. |
Max. Höchstdrehzahl:
| /min |
6275 |
6175 |
Kraftstoff: |
RoZ |
95/ 98 |
95/ 98 |
|
Wurde im Sierra und Scorpio verwandt. |
|
|
 |
|
2.0 |
|
Leistungsdiagramm: |
|
X |
Motorcode: |
|
N9 |
Sierra´90 |
|
N9A |
N9C |
Scorpio´92 |
|
N9B |
N9D |
Abgasnorm: |
15/04 |
US 83 |
Bohrung: |
mm |
86,00 |
86,00 |
Hub: |
mm |
86,00 |
86,00 |
Hubraum: |
cm³ |
1988 |
1988 |
Leistung: bei: |
kW /min |
90 5500 |
87 5500 |
Max. Drehmoment: bei: |
Nm /min |
174 2500 |
171 2500 |
Verdichtungsverhältnis: |
10,3:1 |
10,3:1 |
Max. Dauerdrehzahl:
| /min |
5950 |
5950. |
Max. Höchstdrehzahl:
| /min |
6175 |
6175 |
Kraftstoff: |
RoZ |
95 |
95 |
|
Wurde im Sierra und Scorpio verwandt. |
|
|