Das Fahrgestell-Typenschild ist jeweils am vorderen oberen Querträger eines jeden Fahrzeugs angenietet.
Diese Kennzeichnungen (Codes) beinhalten Typ, zulässige Zuladung, Motor, Achsübersetzung, Außenfarbe, Innenausstattung usw. und sind daher bei der Ersatzteilbeschaffung sehr hilfreich!

Um einen bestimmten Codeschlüssel anzuzeigen, einfach oben auf das entsprechende Feld klicken!
 
 



Produktionsland
B=hergestellt und montiert von Ford England
G=hergestellt und montiert von Ford Deutschland
A=hergestellt von Ford England,
montiert von US/Ford Kanada-Montagewerk
C=hergestellt von Ford England,
montiert in Ford Motor Companies außerhalb Englands
D=hergestellt von Ford England,
montiert von Händlern außerhalb Englands
E=hergestellt von Ford Deutschland,
montiert in Ford Motor Companies außerhalb Deutschlands
F=hergestellt von Ford Deutschland,
montiert von Händlern außerhalb Deutschlands
H=hergestellt von Ford England, montiert von Ford Händlern in Kanada
J=hergestellt von Ford England, montiert von Ford Australien
K=hergestellt von Ford England, montiert von Ford Argentinien
L=hergestellt von Ford England, montiert von Ford Brasilien
ab ´78 (Granada)
C=hergestellt und montiert von Ford Niederlande
W=hergestellt und montiert von Ford Spanien


Montagewerk
A=Dagenham, Köln,
Pacheco, Sao Paulo
B=Halewood, Genk,
Alexandrien, Casablanca
C=Langley, Saarlouis,
Manila
D=Southhampton,
Kopenagen
E=Cork,
Manila (Luneta)
F=Mexico
G=Broadmeadows,
Bangkok
H=Brisbane
I=Turin
J=Valencia, Istambul
K=Sydney, Karachi
K.D. (Pseudo-Werk)
L=Wellington
M=Salisbury
N=Amsterdam
P=Lissabon (Valencia)
R=Singapur
S=Port Elizabeth
U=Seoul


Typschlüssel
1.Stelle
Modellreihe
A=Escort
B=Taunus/Cortina
E=Capri
F=Fiesta
G=Consul/Granada
 
2.Stelle
Modellvariante
T=zweitürige Limousine
B=dreitürige Limousine
F=viertürige Limousine
C=zweitüriges Coupe
D=dreitüriger Kombi
N=fünftüriger Kombi
V=Kastenwagen
 
1. + 2. Stelle
(Nur für Escort)
40=zweitürige Standard Limousine
41=Super Kombi
42=zweitürige De Luxe Limousine
43=De Luxe Kombi
44=zweitürige Super Limousine
48=zweitürige GT Limousine
49="Twin Cam" Limousine
50=Standard Lieferwagen (6cv)
51=De Luxe Liferwagen (8cv)
5A=Standard Liferwagen (8cv)
5D=viertürige Limousine
5G=viertürige GT Limousine
5P=viertürige Super Limousine
5S=viertürige Standard Limousine


Baujahr/-monat
Jahr Monat
Jan. Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
H = 1968 B R A G C K D E L Y S T
J = 1969 J U M P B R A G C K D E
K = 1970 L Y S T J U M P B R A G
L = 1971 C K D E L Y S T J U M P
M = 1972 B R A G C K D E L Y S T
N = 1973 J U M P B R A G C K D E
P = 1974 L Y S T J U M P B R A G
R = 1975 C K D E L Y S T J U M P
S = 1976 B R A G C K D E L Y S T
T = 1977 J U M P B R A G C K D E
U = 1978 L Y S T J U M P B R A G
V = 1979 C K D E L Y S T J U M P
W = 1980 B R A G C K D E L Y S T
X = 1981 J U M P B R A G C K D E
Y = 1982 L Y S T J U M P B R A G


Ausführung
(nur für Italien und Frankreich)
Taunus/Cortina
S=Standard
 
D=L
P=XL
G=GT
E=GXL
Escort I
S=Standard
D=Base/Escort
M=L
P=XL
G=GT
 
L=Twin Cam
Q=Sport
Capri I
 
D=Capri
L=L
P=XL
G=GT
E=GXL
R=GTR
Capri II
 
D=Capri +"USA"
L=L/XL
 
G=GT
 
P=Decor +"USA"
T=Ghia


Lenkung
1oderA =LHD (Linkslenkung)
2oderB =RHD (Rechtslenkung)


Motor
1.Stelle
Hubraum
 
T=  950 ccm
G=1100 ccm
J=1300 ccm
E=1500 ccm
K=1558 ccm
L=1600 ccm
 
M=1700 ccm
N=2000 ccm
Y=2300 ccm
S=2500 ccm
U=2600 ccm
P=2800 ccm
H=3000 ccm
2.Stelle
Verdichtung
KentOHCVLima"USA"
1AX8normalverdichtet
2CY9hochverdichtet
3EZ-hochverdichtet
mit erhöhter Leistung
4BV-mittelhochverdichtet
6---Twin Cam
-FW-normalverdichtet
mit Doppelvergaser
--R-hochverdichtet
mit Einspritzanlage


Getriebe
1=Manuelles Getriebe
B=Manuelles Getriebe (4-Gang, Typ E/5)
5=Manuelles Getriebe
7=Automatisches Getriebe (Borg Warner)
C=Automatisches Getriebe (C4)
D=Automatisches Getriebe (C3)
 


Hinterachsübersetzungen
L=3,09 Std.
R=3,22 Std.
S=3,44 Std.
(3,45)
Z=3,54 Std.
T=3,70 Std.
(3,64)
B=3,75 Std.
W=3,77 Std.
C=3,89 Std.
N=4,11 Std.
X=4,125 Std.
E=4,44 Std.
 
 
Q=3,44 H.D.
 
 
W=3,75 H.D.
 
 
X=4,11 H.D.
 
Y=4,44 H.D.