Das Fahrgestell-Typenschild ist jeweils am vorderen oberen Querträger eines jeden Fahrzeugs angenietet.
Diese Kennzeichnungen (Codes) beinhalten Typ, zulässige Zuladung, Motor, Achsübersetzung, Außenfarbe, Innenausstattung usw. und sind daher bei der Ersatzteilbeschaffung sehr hilfreich!

Um einen bestimmten Codeschlüssel anzuzeigen, einfach oben auf das entsprechende Feld klicken!
 
 



Welt - Herstellerkennzeichen
SFA=Ford Motor Company Ltd. - Großbritanien
UN1=Henry Ford & Son LTD. - Irland
WFO=Ford Werke AG. - Deutschland (europ.Fahrzeuge)
WF1=Ford Werke AG. - Deutschland (für USA)
XLC=N.V. Nederland, Ford - Niederland
VS6=Ford Espanian S.A. - Spanien
TW2=Ford Lusitana S.A.R.L. - Portugal


Modellvariante
A=fünftürige Limousine
B=dreitürige Limousine (4 Säulen)
C=zweitüriges Coupe
D=zweitüriger Turnier
E=dreitürige Limousine (3 Säulen)
F=viertürige Limousine
 
N=viertüriger Turnier
(fünftüriger Turnier)
T=zweitürige Limousine
V=Lieferwagen
W=dreirtüriger Turnier
(fünftüriger Turnier (Mondeo))


Ursprungsgesellschaft
B=hergestellt und montiert von Ford England
G=hergestellt und montiert von Ford Deutschland
C=hergestellt von Ford England,
montiert durch andere Konzerngesellschaft
E=hergestellt von Ford Deutschland,
montiert durch andere Konzerngesellschaft
W=hergestellt und montiert von Ford Spanien


Montagewerk
A=Dagenham, Köln
B=Halewood, Genk
C=Langley, Saarlouis
E=Cork
K=Rheine (Europa)
M=Rheine (US-Federal)
N=Amsterdam
P=Valencia, Azambuja


Modellreihe
A=Escort/Orion
B=Taunus/Cortina / Sierra / Mondeo
E/C=Capri (-1982/1982-)
F/E=Fiesta (-1982/1982-)
G=Granada / Scorpio


Baujahr/-monat
Jahr Monat
Jan. Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
A = 1980 B R A G C K D E L Y S T
B = 1981 J U M P B R A G C K D E
C = 1982 L Y S T J U M P B R A G
D = 1983 C K D E L Y S T J U M P
E = 1984 B R A G C K D E L Y S T
F = 1985 J U M P B R A G C K D E
G = 1986 L Y S T J U M P B R A G
H = 1987 C K D E L Y S T J U M P
J = 1988 B R A G C K D E L Y S T
K = 1989 J U M P B R A G C K D E
L = 1990 L Y S T J U M P B R A G
M = 1991 C K D E L Y S T J U M P
N = 1992 B R A G C K D E L Y S T
P = 1993 J U M P B R A G C K D E
R = 1994 L Y S T J U M P B R A G
S = 1995 C K D E L Y S T J U M P
T = 1996 B R A G C K D E L Y S T
U = 1997 J U M P B R A G C K D E
V = 1998 L Y S T J U M P B R A G
W = 1999 C K D E L Y S T J U M P
X = 2000 B R A G C K D E L Y S T
1 = 2001 J U M P B R A G C K D E
2 = 2002 L Y S T J U M P B R A G


Lenkung
1/3/5oderA/C/E =LHD (Linkslenkung)
2/4/6oderB/D/F =RHD (Rechtslenkung)


Motor
1.Stelle
Hubraum
 
J=1300 ccm
F=1400 ccm
L=1600 ccm
R=1800 ccm
V=1900 ccm
N=2000 ccm
W=2100 ccm
Y=2300 ccm
A=2400 ccm
S=2500 ccm
P=2800 ccm
B=2900 ccm
2.Stelle
Verdichtung
I-4VDiesel
AW-normalverdichtet
C/E
P/2/8
Y-hochverdichtet
R
4/6/9
O/R
4
-Einspritzversion
RD(nur für Italien)
5--Einspritzversion
mit Turbolader
S--Kraftstoff-
sparversion
--TSaugmotor
--Fmit Turbolader
3.Stelle
(Nur für Italien)
 
Tohne Fuel
Economy
Smit Fuel
Economy


Getriebe
2=Manuelles Getriebe (4-Gang, Standard)
3=Manuelles Getriebe (4-Gang, Standard/verstärkt)
E=Manuelles Getriebe (4-Gang, verstärkt)
N=Manuelles Getriebe (4-Gang)
F=Manuelles Getriebe (5-Gang, Typ 9)
J=Manuelles Getriebe (5-Gang, Typ T5)
8=Manuelles Getriebe (5-Gang, MT 75)
L=Manuelles Getriebe (5-Gang)
D=Automatisches Getriebe (C3)
G/M=Automatisches Getriebe (A4LD)
 


Hinterachsübersetzungen
M=3,14 Std.
A=3,36 Std.
V=3,38 Std.
U=3,62 Std.
3=3,64 Std.
B=3,77 Std.
T=3,91 Std.
1/D=3,92 Std.


Typschlüssel
1.Buchstabe
Modellreihe
s.o.
2.Buchstabe
Modellvariante
s.o.
3.Buchstabe
Homologationsjahr
s.o.
1.- 3. Buchstabe
(Nur für Deutschland)
GBC=Sierra´82 Limo 3/5-trg.
GB4=Sierra´82 Limo 3/5-trg. 4x4
GBG=Sierra´87 Limo 3/4/5-trg.
GBG4=Sierra´87 Limo 3/5-trg. 4x4
GGE=Scorpio´92 Limo 4-trg.
GGE4=Scorpio´92 Limo 4/5-trg. 4x4
GU=Granada´78/´82 Limo 2/4-trg.
4. und 5.Buchstabe
13=1300 ccm (Nur für B/L)
16=1600 ccm (Nur für B/L)
18=1800 ccm (Nur für B/L)
20=2000 ccm (Nur für B/L)
23=2300 ccm (Nur für B/L)
28=2800 ccm (Nur für B/L)
4-=4x4 (Sierra/Scorpio)
C-=Cosworth (Sierra)
V-=Kastenwagen
(Nur für DK/NL/GR)
R-=mit Kurbeldach (Nur für I)
P-=mit Servo (Nur für I)
RP=mit Servo und Kurbeldach
(Nur für I)