6-Zylinder Motoren
- Seite 1 -

Diese Auswahl stellt nur einen Teil der verwendeten Motoren dar!
2.0/ 2.3/ 2.6 / 2.8 Liter OHV
Vergaserversion
"C"-Motor

Der Motor ist ein wassergekühlter 6-Zylinder-4-Takt-Ottomotor in 60° V-Form. Die hängenden Ventile werden durch eine zentral im Motorblock gelegene Nockenwelle über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel betätigt. Das Antriebszahnrad für Verteiler und Ölpumpe befindet sich vor dem hinteren Lager der Nockenwelle, die Kraftstoffpumpe wird durch einen Excenter hinter dem vorderen Lager betätigt. Die Zylinderköpfe, in denen sich die Verbrennungsräume befinden, haben Querstromspülung.
2.0/ 2.3/ 2.6 / 2.8 Liter V6
2.0 HC 2.3 HC 2.6 HC 2.8 HC
Motorcode: NY YY UY PY
    Consul/Granada NYJ YYC - UYC -
    Granada´78 NYM YYH - - PYA
    Granada´82
    -mit Klimaanlage
NYP
NYU
-
-
YYP
YYU
-
-
PYA
PYU
    Sierra´82 NYT - YYT - -
Bohrung: mm 84,02 90,02 90,03 93,02
Hub: mm 60,10 60,10 66,80 68,50
Hubraum: cm³ 1999 2294 2550 2793
Leistung: kW 66 79 84 92 99
    Granada 82
    -mit Klimaanlage
kW 64 - 82 - 97
    bei: /min 5000 5000 5300 5000 5200
Max. Drehmoment:
    bei:
Nm
/min
152
3000
180
3000
176
3000
205
3500
220
3000
Verdichtungsverhältnis: 9,0:1 8,75:1 9,0:1 8,75:1 9,2:1
Max.
Dauerdrehzahl:
/min 5500 5700 5700 5700
Max.
Höchstdrehzahl:
/min 6000 6000 n.bek. 6000
Kraftstoff: RoZ 98 98 98 98
Wurde im Capri, Consul/Granada und Sierra verwandt.

2.8 Liter OHV
MFI/ EFI
"C"-Motor

Der Motor ist ein wassergekühlter 6-Zylinder-4-Takt-Ottomotor in 60° V-Form. Die hängenden Ventile werden durch eine zentral im Motorblock gelegene Nockenwelle über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel betätigt. Das Antriebszahnrad für Verteiler und Ölpumpe befindet sich vor dem hinteren Lager der Nockenwelle. Die Zylinderköpfe, in denen sich die Verbrennungsräume befinden, haben Querstromspülung.
2.8 Liter V6 -MFI-
2.8 HCI 2.8 FI 2.8 EFI 2.8 FI
Turbo
Leistungsdiagramm: X X
Motorcode: PR
    Granada´78 PRB - - -
    Granada´82
    -mit Klimaanlage
-
-
PRC
PRD
-
-
PRC
PRD
    Sierra´82 - PRT - PRT
    Sierra´87 - PRG - PRG
    Scorpio - - PRE -
Bohrung: mm 93,02 93,02 93,02 93,02
Hub: mm 68,50 68,50 68,50 68,50
Hubraum: cm³ 2792 2792 2792 2792
Leistung: kW 118 110 110 150
    Granada 82
    -mit Klimaanlage
kW - 108 - -
    bei: /min 5700 5700 5800 5900
Max. Drehmoment:
    bei:
Nm
/min
225
4300
216
3800
219
3000
295
4500
Verdichtungsverhältnis: 9,2:1 9,2:1 9,2:1 9,2:1
Betriebs Ladedruck: Bar - - - 0,35
Max.
Dauerdrehzahl:
/min 5700 5700 5700 6000
Max.
Höchstdrehzahl:
/min 6000. 6000. 6000 6400
Kraftstoff: RoZ 98 98 98 98
-MFI- (siehe Abb.)
Wurde im Capri, Granada und Sierra verwandt.
-EFI- (ohne Abb.)
Wurde im Scorpio verwandt.
-FI- Turbo(ohne Abb.)
Eichberg Turbo-Bausatz

3.0 Liter OHV
Essex
"F"-Motor

Der Motor ist ein wassergekühlter 6-Zylinder-4-Takt-Ottomotor in 60° V-Form. Die hängenden Ventile werden durch eine zentral im Motorblock gelegene Nockenwelle über Stößel, Stößelstangen und Kipphebel betätigt. Die Zylinderköpfe haben Querstromspülung und die Verbrennungsräume sind in die Kolben eingearbeite.Das Antriebszahnrad für Verteiler und Ölpumpe befindet hinter dem vorderen Lager der Nockenwelle.Ein vor dem Nockenwellen-Antriebszahnrad befestigter Excenter betätigt die am Stirnraddeckel montierte Kraftstoffpumpe.
3.0 Liter V6 -Essex-
3.0 HC    
Motorcode: HY
    Consul/Granada HYB
Bohrung: mm 93,67
Hub: mm 72,42
Hubraum: cm³ 2993
Leistung:
    bei:
kW
/min
101
5000
Max. Drehmoment:
    bei:
Nm
/min
240
3000
Verdichtungsverhältnis: 9,0:1
Max.
Dauerdrehzahl:
/min 5700
Max.
Höchstdrehzahl:
/min n.bek.
Kraftstoff: RoZ 98
Wurde im Capri und Consul/Granada verwandt.

Seite:   1  2 
[ zurück ]        [ weiter ]